Fachtutorial: Aufbau von (Finanz-)Prozessen
Viele Startups stehen ab einer gewissen Unternehmensgröße vor der Herausforderung interne (Finanz-) Prozesse zu etablieren, die einem weiterhin starken Wachstum langfristig gerecht werden, Verantwortlichkeiten auf Mitarbeiter delegieren ohne Risiken einzugehen und Kosteneinsparungen durch Effizienz ermöglichen. Viele namhafte ERP-Systeme bilden diese Standard- (Finanz) Prozesse vollautomatisiert im Unternehmen ab, sind für Startups aber oft nicht erschwinglich. Dadurch sind Wachstumsunternehmen gezwungen die einzelnen Prozessschritte in verschiedenen Programmen oder teilweise sogar manuell abzubilden. Nicht nur die Frage nach den notwendigen Prozessschritten oder den richtigen Programmen, sondern auch die Schnittstellen zwischen den verschiedenen Programmen bzw. Prozessbeteiligten stellen junge Unternehmer oft vor große Herausforderungen.
Bitte melden Sie sich über diesen << L I N K >> zum Tutorial an.
Das Team von Pape & Co. bietet Einblicke in die Vorgehensweise beim Aufbau von (Finanz-) Prozessen sowie welcher Prozessoutput relevant für die Erstellung der Buchhaltung und des Jahresabschlusses ist. Schwerpunktmäßig werden folgende Themen behandelt:
– Überblick über Prozess im Bereich Finanzen
– Prozess, Zusammenhänge und typische Aufgabenverteilung zwischen Startup und Steuerberater
– Typische Probleme beim Aufbau von Prozessen im Startup Bereich
– Tool für Finanzprozesse
– Detaillierte Besprechung des Prozesses Eingangsrechnungen –> Zahlungen –> Verbuchung
Referentin: Andrea Eßlinger, Partnerin
Pape & Co. Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, München
+ + + Hinweis: + + +
Eine Aufzeichnung erfolgt nicht.