Das Gründerteam innFactory GmbH, mit Sitz im Stellwerk18, programmierte innerhalb weniger Tage die Cloud-Pattform CarePlace. Auf dieser können sich ambulante Plegedienste untereinander vernetzen und dadurch freie bzw. fehlende Kapazitäten ausgleichen. Vor allem während schwierigen Zeiten, wie momentan in der Corona-Krise, kann somit eine bestmögliche Hilfe angeboten und die Versorgung aller ambulanter Patienten aufrechterhalten werden.
Die Idee dahinter hatte Karsten Hoeft, Geschäftsführer von „Die mobile Krankenpflege GmbH“, in Rosenheim. Der Kontakt sowie die Koordination zwischen den Beteiligten kam anschließend über Daniel Artmann zustande.
CarePlace soll spätestens ab nächster Woche zum Einsatz kommen und vorläufig für alle Pflegedienste aus der Stadt Rosenheim zur Verfügung stehen. Zukünftigt werden sich aber auch die Plegedienste aus dem Landkreis Rosenheim miteinander vernetzen können. Die Personendaten werden dabei immer anonymisiert weitergegeben. Die Informationen umfassen zunächst nur den Wohnort, die Dauer der Pflegezeit sowie die Art der Versorgung.
Hier können Sie mehr über die Cloud-Plattform „CarePlace“ erfahren.
Der Zeitungsbericht in der heutigen Ausgabe der OVB Heimatzeitung: