Virtuelles ROSIK Forum: Homeoffice – Strategien im Mittelstand
Die Corona-Krise hat auch positive Auswirkungen: Neue Organisations- und Arbeitsformen mussten quasi im Crashkurs eingeführt werden, z. B. waren plötzlich weite Teile der Wirtschaft und auch der öffentlichen Verwaltung gefordert, produktiv vom Homeoffice aus zu arbeiten. Diese spontane Umstellung wird die Arbeitswelt nachhaltig begleiten, die digitalen Möglichkeiten müssen aber noch effektiver genutzt und die Abläufe verbessert werden. Deshalb bietet unser langjähriger bewährter Partner ROSIK e. V. (Rosenheimer Initiative zur Förderung der Informations- und Kommunikationstechnik) ein interaktives Forum mit anschaulichen „Best Practices“ über Strategien, Tools und mögliche Stolpersteine an. In einer guten Stunde werden Herangehensweisen und Umsetzungsbeispiele aus unterschiedlichen Branchen und Perspektiven online vorgestellt. Das Forum richtet sich an Management und IT-Leitung der Unternehmen. Als Moderator konnte Prof. Dr. Reiner Hüttl von der Technischen Hochschule Rosenheim gewonnen werden, die Referenten sind Geschäftsführer bzw. IT-Leiter bekannter regionaler Betriebe.
Zu diesem kostenlosen Forum dürfen auch wir Sie herzlich einladen. Wir würden uns freuen, wenn das Angebot für möglichst viele von Ihnen von Interesse ist. Folgender Ablauf ist vorgesehen:
- 1. Homeoffice im Traditionsunternehmen. Das Beispiel Flötzinger Brauerei
- Peter Tscherwenka, IT-Berater Flötzinger Brauerei Rosenheim
- 2. IT-Fallstricke auf dem Weg ins Homeoffice
- Tobias Kurz, itelio GmbH
- 3. Warum Service Adoption und Change Management nötig sind und was man verliert, wenn man es nicht tut.
- Thomas Hirthe, ACP IT Solutions AG
- 4. Führung und Motivation in der Remote- bzw. Homeoffice-Situation
- Josef Willkommer, TechDivision GmbH
- 5. Telework bei einem Industrieunternehmen und Global Player – am Beispiel Palfinger
- Alexander Wörndl-Aichriedler, Palfinger AG
Formlose Anmeldung per E-Mail unter info@rosik.com. Den Link zur Veranstaltung (unter Microsoft Teams) erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung.
Für Rückfragen steht Ihnen Alexander Dalzio, Geschäftsführer von ROSIK e. V. Tel: +49 (0)8031 2227 630, E-Mail: info@rosik.com, www.rosik.com zur Verfügung.