„Was können wir von erfolgreichen Startups und Gründern für unser eigenes unternehmerisches Denken und Handeln lernen?“ Mit dieser Frage eröffnete Maic Stäbler, Inhaber von HPO Research & Consulting PartG, unseren Workshop am 8.10.2020 zum Thema „Entrepreneurial Capital“. Bereits im Vorfeld zur Veranstaltung waren die Teilnehmer dazu angehalten sich über das Analysetool ZORTIFY eine exklusive Persönlichkeitsanalyse erstellen zu lassen.
Zunächst wurde Florian Feltes, Mitgründer von ZORTIFY, live aus Köln zugeschaltet um den Teilnehmern ein erstes gemeinsames Verständnis zur Funktionsweise des Analysetools zu vermitteln. Vor allem das unternehmerische Kapital, hier die psychologischen Ressorcen, ist bei Gründern entscheidend. Das Analysetool ermittelt sowohl Stärken als auch Schwächen und zeigt somit auf, an welchen Stellschrauben sowohl Gründer als auch etablierte Unternehmen arbeiten können um ein Ziel zu erreichen.
Zudem gab es Einblicke in die Erkenntnisse der bisherigen erfolgreichen Einsatzbereiche in anderen Unternehmen und Anregungen für die eigene Nutzung von ZORTIFY.
Im zweiten Teil des Workshops wurde es richtig „praktisch“- die persönliche Auswertung von ZORTIFY wurde analysiert und das persönliche unternehmerische Kapital wurde ermittelt sowie erste Ansatzpunkte erarbeitet, um sich im Nachgang weiter mit dem eigenen „Entrapreneurial Capital“ zu beschäftigen.