Customer Due Diligence und Lieferkettengesetz, eine Herausforderung auch für KMU!
Nach dem Geldwäschegesetz und dem Strafgesetzbuch sind Unternehmer und Organisationen in Deutschland verpflichtet, Geschäftspartner und ihre wirtschaftlich Berechtigten in der Eigentümerhierarchie eindeutig zu identifizieren, die Unternehmen und die wirtschaftlich Berechtigten gegen Sanktionen und Embargos zu prüfen und die Unternehmen und die wirtschaftlich Berechtigten auf Adverse Media (AMS) und Politically Exposed Persons (PEP) zu überprüfen.
Die Überprüfung hat vor dem Beginn einer Geschäftsbeziehung zu erfolgen, und ist danach regelmäßig zu wiederholen. Es besteht eine Dokumentationspflicht über die ausgeführten Prüfungen und der Ergebnisse, sowie möglicher Maßnahmen (z. B. die Beendigung einer Geschäftsbeziehung).
Am 01.01.2023 tritt das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft und wird für viele Unternehmen eine echte Herausforderung darstellen, da die Wertschöpfungsketten immer komplexer geworden sind. Auch KMUs sollten sich schon heute mit dem Gesetz beschäftigen, denn selbst wenn sie auf Grund ihrer niedrigeren Beschäftigtenzahl noch nicht direkt ab 2023 zum Anwenderkreis gehören, können sie als Teil der Wertschöpfungsketten von betroffenen Unternehmen indirekt betroffen sein.
In diesem Webinar erläutern wir die Grundzüge der „Customer Due Diligence“ und des „LkSG“ und geben praktische Lösungsansätze für eine strukturierte und pragmatische Umsetzung mit auf den Weg!
Agenda:
Einführung in die Grundzüge der Customer Due Diligence und des LkSG und dessen Anforderungen an Unternehmen
Klaus Burkart, Co-Founder and COO, Cargodian GmbH, Andreas Nörr, Möller Rechtsanwälte PartG mbB
Praktische Lösungsansätze für die Umsetzung der Sorgfaltspflichten an die Customer Due Diligence und des LkSG mit Trustnet.Trade
Katharina Schoene, Senior Sales Executive, Cargodian GmbH
Q&A