Digitale Kompetenzen haben sich neben weiteren Schlüsselfaktoren wie neuen Organisationsstrukturen oder kulturellem Wandel als wichtige Erfolgsfaktoren in der Digitalisierung etabliert. Unter dem Sammelbegriff „Digitalkompetenz“ verbirgt sich allerdings eine Vielzahl verschiedener Kompetenzen und Fähigkeiten. Hier ist wichtig zu verstehen: je nach Situation und Rolle eines Mitarbeiters im Unternehmen sind bestimmte Job-Profile und damit verbundene digitale Kompetenzen gefragt. Dabei gibt es sicherlich einige „digitale Basiskompetenzen“ wie bspw. den Umgang mit digitalen Kommunikationskanälen. Aber im konkreten Fall ist je nach Position und Aufgabengebiet ein spezielles Fähigkeitsset gefragt. Das heißt, Unternehmen müssen eine Vorstellung entwickeln, wie die Digitalisierung ihr Unternehmen beeinflusst und wie Produkte, Prozesse und das eigene Geschäftsmodell in Zukunft aussehen werden. Erst dann sind zielgerichtete Personalentwicklungsmaßnahmen möglich, um die erforderlichen digitalen Kompetenzen zu identifizieren und aufzubauen.Dieses Seminar soll Unternehmen die erforderlichen Grundlagen zum Aufbau von Digitalkompetenz vermitteln. Dazu blicken wir auf einen vielen Beispiele aus der Praxis und erarbeiten einen konkreten „Fahrplan“ für Ihr Unternehmen.Seminarinhalte
- Was sind digitale Kompetenzen? Und warum sind diese nötig?
- Wie können Unternehmen diese identifizieren?
- Was sind erfolgserpobte Methoden zum Aufbau digitaler Kompetenzen?
- Welche Rolle spielen dabei der IT-Bereich und die Personalabteilung?
- Fallstudien: Was sind typische Fallstricke und wesentliche Erfolgsfaktoren im Aufbau digitaler Kompetenzen?
- Wie kann mein Unternehmen konkret vorgehen?
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Projektleiter großer Digitalisierungsprojekte.
Hinweis: Das Seminar kann einzeln belegt werden, hat aber einen zusammenhängenden Charakter zum Seminar „Kultureller Wandel als Voraussetzungen für erfolgreiche Digitalisierung“.